Mit dem Verein Leben mit Usher-Syndrom e.V. setzt sich erstmalig eine Vereinigung ausschließlich mit dem Thema Usher-Syndrom auseinander. Der Zweck des Vereins ist die Unterstützung und Begleitung der Usher-Betroffenen und deren Angehörigen. In dem Verein kommt dem psycho-sozialen Aspekt einschließlich der Beratung ein sehr hoher Stellenwert zu. Die Erfahrungen der Betroffenen bilden eine wertvolle Grundlage für eine effektive und effiziente Beratung und Unterstützung. Der Verein möchte neue Impulse setzen und lebt von den Anregungen, Wünschen und von dem Engagement der Usher-Betroffenen und deren Angehörigen. Zudem bietet der Verein die Möglichkeit, Spenden speziell für Usher-Betroffene anzunehmen und für diese einzusetzen.
Ziele
- psychosoziale Beratung von Betroffenen und Angehörigen
- Unterstützung bei Alltagsbewältigung, Rehabilitation und Hilfsmitteln
- Erfahrungsaustausch zwischen den Betroffenen und Angehörigen
- Aufbau eines Netzwerkes durch Nutzung der modernen Kommunikationsmedien
- regelmäßige Bereitstellung eines Usher-Magazins
- Organisation von Seminaren und Informationsveranstaltungen
- finanzielle Unterstützung von bedürftigen Mitgliedern für die Teilnahme an Usher-spezifischen Aktivitäten
- Weiterbildungsangebote
- behindertengerechte Freizeitangebote
- Aufklärung der Öffentlichkeit über die Erkrankung und die damit verbundenen Einschränkungen
Förderung
2023
Leben mit Usher-Syndrom e.V. erhielt von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Jahr 2023 pauschale Fördermittel in Höhe von 15.000 Euro. Die Auszahlung belief sich auf 12.645 Euro, da die Fördermittel 2022 nicht komplett verbraucht wurden. Die Fördermittel werden von allen Mitgliedern der GKV zur Verfügung gestellt.
2022
Leben mit Usher-Syndrom e.V. erhielt von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Jahr 2022 pauschale Fördermittel in Höhe von 13.000 Euro. Die Auszahlung belief sich auf 2.000 Euro, da die Fördermittel 2021 nicht verbraucht und komplett zurück gegeben wurden. Die Fördermittel werden von allen Mitgliedern der GKV zur Verfügung gestellt.
2021
Leben mit Usher-Syndrom e.V. erhielt von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Jahr 2021 pauschale Fördermittel in Höhe von 11.000 Euro.
2020
Leben mit Usher-Syndrom e.V. erhielt von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Jahr 2020 pauschale Fördermittel in Höhe von 6.500 Euro.
2019
Leben mit Usher-Syndrom e.V. erhielt von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Jahr 2019 pauschale Fördermittel in Höhe von 6.375 Euro.
2018
Leben mit Usher-Syndrom e.V. erhielt von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Jahr 2018 pauschale Fördermittel in Höhe von 5.878 Euro.
2017
Leben mit Usher-Syndrom e.V. erhielt von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Jahr 2017 pauschale Fördermittel in Höhe von 6.464 Euro.
2016
Leben mit Usher-Syndrom e.V. erhielt von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Jahr 2016 pauschale Fördermittel in Höhe von 6.891 Euro.
2015
Leben mit Usher-Syndrom e.V. erhielt von der „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene“ im Jahr 2015 pauschale Fördermittel in Höhe von 5.500 Euro.
weiter zu ► Der Vorstand